Jahresbericht 2017

Burgbrohl, 15.  Dezember  2017

Liebe  Mitglieder unseres Vereins,

kurz vor Jahresende ist es an der Zeit das vergange Jahr Revue passieren zu lassen. Was war gut in diesem Jahr und was nicht.

Auch in diesem Jahr haben wir es wieder geschafft die Organisationen, die sich auf uns verlassen, mit einer Spende in gewohnter Höhe zu unterstützen und dies trotz sinkender Mitgliederzahlen.

Was wir leider nicht geschafft haben ist, neue Mitglieder innerhalb der IBM zu finden. Auch konnten wir, trotz berechtigter Bitten, keine neuen Organisationen unterstützen.

So sind und werden wir in Zukunft neben Ihren Mitgliedsbeiträgen immer mehr auf zusätzliche Spenden angewiesen sein.

Unser Mitglied Egbert Reich, war auch Mitglied im Förderverein „Hilfe Direkt e.V.“. Dieser Verein wurde aufgelöst und Herr Reich hat sich für uns stark gemacht und   so wurden 5000,00 € aus dem Bestand des Vereines an unseren Verein überwiesen.  Damit können wir auch in den nächsten beiden Jahren die finanzielle Unterstützung leisten, die dringend benötigt wird.

In vielen Fällen tragen wir dazu bei, das Leben behinderter Menschen lebenswerter zu machen. Die Freude derer, die wir erleben dürfen wenn wir bei den von uns persönlich betreuten Organisationen dabei sind, ist groß. Ob es die Weihnachtsfeier der Trommlertruppe in Hohenhonnef ist, die auch von örtlichen Vereinen begleitet  wird, die aber ohne unsere Spende für Kaffee, Kuchen und die Plätzchentüte nicht stattfinden würde. Oder ob es der Eiswagen ist, der am letzten Schultag auf den Hof der Burgwegschule kommt und jedem Schüler ein Bällchen Eis zum Abschluss des Schuljahres übergibt.

Bei anderen Organisationen dient unsere Spende aber auch um die grundlegenden Aufgaben zu ermöglichen.

Den Dank den wir von den Organisationen und von den betroffenen Menschen bekommen möchte ich an Sie weitergeben. Ohne Ihr Engagement für unseren Verein könnten wir nicht helfen.

Über die genauen Zahlen und Organisationen wird der Kassenwart in der Jahres-hauptversammlung berichten.

Noch eine große Bitte in eigener Sache. Wir verlieren jährlich Geld und  Vereins-mitglieder, weil unsere Daten nicht mehr aktuell sind. Bitte informieren Sie bei Änderung von Adress- oder  Bankdaten unser Vorstandsmitglied Harald Peters, Wolkenburgstr. 6, 50939 Köln, gerne auch per Mail an hahi.peters@t-online.de.“

Wir freuen uns auf ein persönliches Treffen bei der Jahreshauptversammlung und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2018.

Ihr Ralf Lubberich