Burgbrohl, 16. Dezember 2016
Liebe Mitglieder,
auch in diesem Jahr haben wir die folgenden Organisationen unterstützt:
- Dr. Ehmann Kinderhaus, Siegburg
- Hohenhonnef, Gemeinnützige Gesellschaft für Menschen mit Behinderung
- Mittwochstreff Bonn, soziale Einrichtung
- Burgweg-Schule Burgbrohl, Förderschule für Kinder mit Lernbehinderung
- Kinderschutzbund Siegburg, Behindertengruppe „Krabbelkäfer“
- Förderverein Pro HöVi in Köln
- Evangelische Kirchengemeinde Meckenheim, „Inklusive Gemeindearbeit“
Detaillierte Angaben zu den finanziellen Unterstützungen stellt unser Kassenwart in der Jahreshauptversammlung vor.
Stellvertretend für die anderen Organisationen möchten wir Ihnen in diesem Jahr unser Engagement für die Burgweg-Schule in Burgbrohl vorstellen. Die Schule ist eine Förderschule für Schülerinnen und Schüler die eine besondere Unterstützung und Förderung in ihren Bildungs-, Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten benötigen.
Wie auch in den letzten Jahren haben wir den Ausflug unterstützt.
Am ersten Freitag im November war es wieder soweit: Die Schulgemeinschaft der Burgweg-Schule war auf Schusters Rappen unterwegs. Von zwei Ausgangs-punkten startete man auf zwei ver-schieden langen Strecken zur Jugend-herberge in Bachem.
Dort angekommen konnten die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Schule sich am leckeren Mittagsbuffet stärken.
Am Nachmittag konnten die Kinder an verschiedenen Angeboten teilnehmen. Abends trafen sich alle wieder zum gemeinsamen Abendessen.
Im großen Saal der Jugendherberge wartete anschließend eine Überraschung: Der Zauberer „Zantac“ zeigte seine magischen Künste und zog mit seinen Zaubertricks die Burgwegler in seinen Bann. Dies war ein gelungener Abschluss eines erlebnisreichen Tages. Nach dem reichhaltigen Frühstück am Samstagmorgen wurden noch die Zimmer aufgeräumt und gegen Mittag war es Zeit, wieder aufzubrechen.
Es war wieder ein tolles gemeinschaftliches Erlebnis, das die Schulgemeinschaft von Klein bis Groß gestärkt hat.
Ohne unsere Unterstützung wären solche, die Gemeinschaft aber auch das Selbstbewusstsein der einzelnen Schüler fördernden, Unternehmungen kaum möglich.
Hierfür möchte ich mich bei Ihnen bedanken.
Wir freuen uns viele von Ihnen bei der Jahreshauptversammlung wieder zu sehen und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2017 alles Liebe, Gute und vor allem Gesundheit.
Ralf Lubberich,
für den Vorstand des Vereins „Miteinander Leben e.V.“